Concerto Primo Festivo Rückblick

Fotos von Anna Cornelius | Bericht von Anica Menzel

Am vergangenen Samstag, dem 28. März eröffnete die Stadtkapelle Nürtingen ihre Konzertsaison und zugleich ein besonderes Jubiläumsjahr: Seit 175 Jahren besteht das Orchester und zählt damit zu den ältesten Kapellen Württembergs. Das Auftaktkonzert „Concerto Primo Festivo“ nahm das Publikum, im bis zum letzten Stuhl besetzten Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule, mit auf eine musikalische Reise durch die bewegte Vereinsgeschichte.

Ganz im Sinne der Ursprünge begann der Abend mit den traditionsreichen Turmbläsern. Ihre Wurzeln reichen weit zurück, als Turmwächter das Stadtleben musikalisch begleiteten und zugleich für Sicherheit sorgten. Mit einem Medley aus über 500 Jahren Musikgeschichte, arrangiert von Dirigent Herward Heidinger, spannten sie einen eindrucksvollen Bogen von den Anfängen bis in die Gegenwart und machten hörbar, woher die Stadtkapelle ihren Ursprung hat.

Im Anschluss zeigte das vielfach ausgezeichnete Jugendblasorchester, zuletzt mit großem Erfolg beim internationalen Jugendmusikfestival in Zürich, seine Qualitäten. Besonders „Variazioni in Blue“ überzeugte durch stilistische Vielfalt zwischen klassischen geprägten Themen, Jazz und folkloristischen Elementen. Mit diesem Werk hatte das Orchester 2016 erstmals erfolgreich den Schritt in die Mittelstufe im Wettbewerb gewagt.

Ein besonderes Zeichen der lebendigen Vereinsarbeit setzte der gemeinsame Auftritt von Vororchester und Jugendblasorchester. Rund 60 junge Musikerinnen und Musiker standen gemeinsam auf der Bühne und verdeutlichten eindrucksvoll die enge Verzahnung von Stadtkapelle und Musikschule. In diesem Rahmen richtete auch Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich ein Grußwort an Publikum und Orchester und würdigte die Bedeutung der Stadtkapelle als kulturellen Pfeiler der Stadt sowie ihre Fähigkeit, Tradition und Zukunft miteinander zu verbinden.

Die große Begeisterung des Publikums zeigte sich nicht zuletzt in zwei Zugaben, bevor die Pause eingeläutet wurde. Diese spannten den Bogen von Elgars „Pomp and Circumstance“ aus den frühen 1900er-Jahren bis hin zu Taylor Swifts „The Faith of Ophelia“, bei dem der Dirigent das Publikum charmant zu einer kleinen Tanzeinlage animierte. Das Video dazu ging bei Social Media viral und hat bereits über 100.000 Klicks.

Nach der Pause übernahm das große Blasorchester, das seit 2007 von Stadtmusikdirektor Herward Heidinger dirigiert wird. Einen besonderen Moment stellte die Welt-Uraufführung von „Between River and Ridge“ von Thomas Asanger dar. Das eigens für das Jubiläum komponierte Werk über Nürtingen zeichnete ein klangliches Bild der Region zwischen Neckar und Schwäbischer Alb und verband eindrucksvoll lyrische und monumentale Elemente. Damit wurde nicht nur die Vergangenheit gewürdigt, sondern auch ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte aufgeschlagen.

Mit der „Dynamic Overture“ von Franco Cesarini folgte ein energiegeladenes Werk der modernen Blasorchesterliteratur. Rhythmische Präzision, virtuose Läufe und strahlende Blechbläserpassagen verlangten dem Orchester höchste Konzentration ab und begeisterten das Publikum gleichermaßen. Zudem stellt dies einen besonderen Höhepunkt für Herward Heidinger dar. Dieses Stück wartete bereits nahezu 30 Jahre auf den richtigen Moment, um von einer Kapelle gespielt zu werden.

Auch wenn das Publikum kaum aus dem Staunen herauskam, folgte mit dem Auftritt des Trompetensolisten Lucas Kassner direkt der nächste glanzvolle Höhepunkt. Der Musiker, Mitglied der “renommierten Original Egerländer Musikanten”, bereicherte das Konzert mit seiner virtuosen Spielfreude und warmen Tonfarbe auf besondere Weise. Gemeinsam mit der Stadtkapelle entführte er mit „Manhattan“ von Philip Sparke in die funkelnde Klangwelt der amerikanischen Metropole – ein Werk voller Rhythmus, Energie und eleganter Melancholie.

Den mitreißenden Abschluss bildete „El Cumbanchero“, bei dem das Orchester mit südamerikanischen Rhythmen und klanglicher Energie begeisterte. Mit zwei Zugaben verabschiedete sich die Stadtkapelle schließlich von ihrem Publikum. Doch in diesem Jubiläumsjahr finden noch weitere Highlights statt, die es nicht zu verpassen gilt. Unter anderem wird es am Mittwoch, 24.06. ein Benefizkonzert des Heeresmusikkrops Ulm Open-Air am Hölderlin-Gymnasium in Nürtingen stattfinden. Hierfür können ab sofort Karten auf der Webseite der Stadtkapelle erworben werden. Des Weiteren können sich die Zuhörer auf das alljährliche Tattoo Open-Air Musikspektakel am K3N freuen, welches am Samstag den 25.07. stattfindet und eine klangvolle Sommernacht verspricht.