Verein

Wir sind ein modernes Blasorchester der Oberstufe mit über 160-jähriger Tradition, ausgerichtet auf konzertante und sinfonische Blasmusik mit engen Kontakten zur internationalen Blasmusik in Frankreich, der Schweiz, Italien, Ungarn und Wales. Regelmäßige Konzertreihen und Präsentation bei städtischen Veranstaltungen gehören zu unserem Programm.

Seit unserer Gründung im Jahre 1851 pflegen wir die im Jahre 1572 entstandene Tradition des Turmblasens auf dem Turm der Laurentiuskirche in Nürtingen weiter.

Wir bieten eine umfassende Ausbildung auf allen Instrumenten des modernen Blasorchesters im Einzelunterricht durch professionelle Lehrkräfte, in enger Zusammenarbeit mit der städtischen Musik- und Jugendkunstschule.

Die Stadtkapelle

Die Jugendabteilung