Concerto Primo Ankündigung

Die Stadtkapelle präsentiert sich ein weiteres Mal in der gewohnten Vielfalt an Formationen und Musikstilrichtungen.
Das Konzert ist Teil der Reihe „Nürtinger Krimi Zeit“ – freuen Sie sich auf Titel wie die „Tatort“ Melodie, „The Sound of Crime“ oder Highlights aus dem Musical „Chicago“. Ein besonderer Höhepunkt wird außerdem ein Tubasolo von Sascha Schröter sein. Freuen Sie sich auf das Vororchester, das preisgekrönte Jugendblasorchester und natürlich das große Blasorchester.

CONCERTO PRIMO criminale
Samstag, 23. März 2024 um 19:00 Uhr | Einlass ab 18:30 Uhr
Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule Nürtingen
Eintritt frei. Spenden erbeten.

Weihnachtsfeier 2023

Wir hatten eine wunderschöne Familien-Weihnachtsfeier mit Musik von der Bläserbande, dem Vororchester, dem Jugendblasorchester und dem großen Blasorchester der Stadtkapelle. Hier einige Fotoimpressionen

Bläserjugend in Concert

Das Konzert der Jugendkapellen zusammen mit Ensembles der Musik und Jugendkunstschule Nürtingen am 07.10.2023 um 18:00 Uhr in der Versöhnungskirche in der Braike.

Vorab um 14:00 Uhr findet noch ein Wertungsvorspiel statt, dem gerne zugehört werden darf im Großen Saal im Haus der Künste.

25. Tattoo Open-Air Musikspektakel

Zu Gast bei unserem Jubiläumstattoo war die Musikkapelle Thanheim unter Leitung von Christoph Kolb und der Feuerkünstler Chris Blessing.

Hier klicken um alle Stücke auf YouTube anzusehen:

Impressionen des Abends (Danke an Fotograf Daniel Jüptner)

Roßdorfserenade Platzkonzert

Herzliche Einladung zur Roßdorfserenade am Sonntag, 18. Juni 2023 um 17:00 Uhr auf dem Schulhof der Roßdorfschule. Es gibt stimmungsvolle und schmissige Musik, sowie Bewirtung!

CONSCHERZO PRIMO 2023

Unser “Concerto Primo” Konzert am 1. April war ein voller Erfolg!
Highlight war neben dem großartigen Fagott – Solokonzert von Adrian Hörner auch das Stück “Grand Filou” mit unterhaltsamen Theatereinlagen.

Das nächste concerto primo findet übrigens am 23. März 2024 statt – save the date!

Hier finden Sie alle Videos von Konzert auf Youtube:

Familienweihnachtsfeier 2022

Am Sonntag 05.12.22 fand die Familienweihnachtsfeier der Stadtkapelle Nürtingen in der weihnachtlich geschmückten Friedrich-Glück-Halle in Oberensingen statt. Doris Schäuble als Sprecherin der Vorstandschaft konnte die sehr zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste nach zwei Jahren Corona Pause begrüßen.

Den musikalischen Anfang machten die Turmbläser mit 4 Stücken. Anschließend durften die Bläserbande, die jüngsten Musiker der Stadtkapelle ihr Können unter Beweis stellen, u.a. mit Stücken wie „Sunny Samba“ und „O Tannenbaum“. Gefolgt von dem gut besetzten Vororchester, beide sind eine Kooperation zwischen der Stadtkapelle und der Musikschule. Das Vororchester spielte z.B. „Baker Street“ und „Pirates of the Caribbean“. Nach dieser musikalischen Einstimmung konnten sich die Gäste beim Mittagessen stärken.

Herward Heidinger, seit diesem Jahr Stadtmusikdirektor, führte weiter durch das Programm. Das Jugendblasorchester präsentierte sich gewohnt mitreißend, u.a. mit den Stücken „Movie Adventures“ und „Mamma Mia“

Vom Jugendteam, in Vertretung des Weihnachtsmanns, konnten Amelie Klaß und Stefan Scheufele für ihre erfolgreiche Teilnahme an den D-Lehrgängen, sowie Hannes Berg, Jonathan Weber und Justus Steyer für die Teilnahme an Jugend musiziert geehrt werden. Für alle „kleinen“ und „großen“ Musiker“ gab es anschließend noch ein kleines Geschenk, ebenso für alle Kinder.

Nach der Kaffee- und Kuchen Pause ging es nahtlos weiter mit den Ehrungen für langjährige Mitglieder. Sarah Schiller und Eva Gutenkunst erhielten für 10 Jahre aktive Tätigkeit die Ehrennadel in Bronze und Sascha Schröter bekam für 20 Jahr aktive Tätigkeit die Ehrennadel in Silber.

An diesem Tag durfte Herward Heidinger in seiner Funktion als stellvertretender Kreismusikdirigent noch zwei ganz besondere Ehrungen überreichen. Für 70 Jahre aktive und fördernde Tätigkeit erhielten die Ehrenmitglieder Josef Kreiner und Michael „Michel“ Kondas die Ehrennadel in Gold mit Diamant.

Zum Abschluss zeigte die Stammkapelle ihr ganzes Können, u.a. mit „Christmas Declaration“ und „Spirit of Christmas“. Traditionell wurde zum Schluss noch das Weihnachtstongemälde gespielt und damit endete eine rundum gelungene Weihnachtsfeier.