Über 100 Jungmusiker boten imposanten Klang

Jugendblasorchester aus Nürtingen und Notzingen begeisterten das Publikum im Hölderlin-Gymnasium

Die Jugendabteilung der Stadtkapelle Nürtingen unter der Leitung von Herward Heidinger hatte kürzlich zu einer musikalischen Reise durch die Filmwelt eingeladen. Der Festsaal des Hölderlin-Gymnasiums war prall gefüllt beim Konzert unter dem Motto „Film ab!“.

Beim Finale standen die Jungmusiker aus Nürtingen und Notzingen gemeinsam auf der Bühne. pm

Doch auch die Kleinen der Stadtkapelle machten eine tolle Figur. Das Vororchester, ein Kooperationsensemble mit der Musik- und Jugendkunstschule, welches mit 22 Jungmusikern antrat, hatte die schwierige Aufgabe, nach dem Auftritt des riesigen Gastorchesters den Saal mit Klang zu füllen. Welches Stück hätte da besser passen können, als die Titelmelodie der Filmreihe „Mission Impossible“, was für die sehr jungen Musiker überhaupt nicht unmöglich war. Mit Gefühl („You’ll Be In My Heart“) und Schwung („Grease“) spielten sich die Jüngsten in die Herzen des Publikums, welches begeistert bei der Zugabe („Yellow Submarine“) mitklatschte.

Der zweite Konzertteil gehörte dem Gastgeber und seinem ebenfalls preisgekrönten Jugendblasorchester, welches gleich zu Beginn seinen Part mit einer Überraschung eröffnete. Ein Bläser-Sextett spielte aus dem Foyer den pfiffigen „Hogwarts March“ aus „Harry Potter“, zu welchem die restlichen Orchestermitglieder einmarschierten. Damit war der erste Meilenstein der Filmmusik gesetzt. Doch das Orchester verstand es im Laufe des Abends, mit den Soundtracks zu „Herr der Ringe“, „Star Wars“, „Jurassic Park“ und „James Bond“ eine spannende und stilvolle Atmosphäre zu kreieren und letztendlich mit einer ausgelassenen Tanzmusik aus dem Film „Shrek 2“ zu schließen.

Die vom Publikum erhoffte Zugabe blieb aus. Dirigent Herward Heidinger kündigte aber etwas noch viel Besseres an: ein Finale mit allen Teilnehmern. Und ehe man sich’s versah, standen auf der Bühne über hundert Jungmusiker. Sie boten sowohl ein imposantes Bild als auch einen grandiosen Klang.

Die Ansagerinnen trugen mit ihrer erfrischenden Moderation, gepaart mit einer passenden Bildpräsentation, zur atmosphärischen Stimmung bei. Gelobt wurde auch das Jugendleiterteam, welches von Emil Dehlinger geleitet und vom jungen Vorstandssprecher Sascha Schröter kräftig unterstützt wird. Es hat für dieses Konzert ganze Arbeit geleistet. Schröter machte deutlich, dass die Stadtkapelle samt Jugendabteilung stets offen für neue Musiker jeden Alters ist und dass es Ziel des neuen Vorstands sei, die Stadtkapelle weiterhin zu einem Spitzenorchester auszubauen.

Beim Konzertfinale wurden nochmals alle Register gezogen. Mit den Titeln „Game Og Thrones““ und „I Will Follow Him“ ging ein überaus gelungener Musikabend zu Ende. Es waren hoch motivierte Jugendliche zu sehen und vor allem zu hören, welche eine herausragende Leistung boten und dafür mit tosendem Beifall belohnt wurden.